Brennt Wohnmobil

Einsatzort: Hans-Böckler-Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, MTW, HLF 20/16, LF 20/40

Zu zwei beinahe zeitgleich gemeldeten Einsätzen rückten Schwarzenbeks Feuerwehrleute am Freitagabend aus. Einer Spaziergängerin war gegen 18.20 Uhr an der Hans-Böckler-Straße ein abgestelltes Wohnmobil aufgefallen, aus dessen Dach es qualmte. Sie vermutete einen Brand und setzte einen Notruf ab. Augenblicke später löste dann die Brandmeldeanlage eines Seniorenzentrums am Körnerplatz aus.

Während das erste Schwarzenbeker Löschfahrzeug zur Hans-Böckler-Straße ausrückte, fuhren andere Schwarzenbeker Einsatzkräfte und die zusätzlich alarmierten Feuerwehren aus Grabau und Elmenhorst zum Körnerplatz.

Der gemeldete Wohnmobilbrand erwies sich ebenso wie die ausgelöste Brandmeldeanlage als Fehlalarm. Im Wohnmobil qualmte ein Ofen und in der Seniorenwohnanlage hatte ein Bewohner einen Druckknopfmelder ausgelöst.